Gustav Schudel, Kunstmaler, 1891 – 1918
Herkunft
Wie alle Schudel ursprünglich, haben auch die Vorfahren von Gustav Schudel in
Beggingen gelebt. Sein Urgrossvater, der Arzt Dr. Isaak Schudel, liess sich im Jahre
1837 in Schleitheim nieder und betrieb dort seine Arztpraxis. Er erwarb 1841 mit
seiner Familie das Schleitheimer Bürgerrecht.. Im darauffolgenden Jahr erbaute er in
der Gass ein stattliches Haus (später
Raiffeisenbank und Schuhgeschäft), welches
bis 1912 im Besitz der Familie Schudel war.
Auch Gustavs Grossvater Michael Sigmund
Schudel war Arzt in Schleitheim. Er war
verheiratet mit einer Tochter des
Stahlfabrikanten Georg Fischers aus
Schaffhausen. Er erbaute sich 1861 ein Haus
zur Brennsprit-Fabrikation an der alten
Beggingerstrasse. Bereits acht Jahre später
kaufte die Gemeinde die Liegenschaft und
richtet dort das Armenhaus (späteres
Altersheim) ein.
Kindheit
Gustav Schudel wurde im Niederösterreichischen Traisen geboren. In der 1833 durch Georg Fischer gegründeten Eisen-
Guss- und Stahlwarenfabrik Traisen hatte sein Vater Dr. Berthold Schudel eine leitende Stelle als Chemiker inne. Gustav
Schudel ist dort und in Wien aufgewachsen. Seine Mutter war eine waschechte Wienerin. 1908 zog die Familie Schudel
wieder nach Schaffhausen zurück. Der Vater übernahm eine Stelle im Stahlwerk Mühlental.
Jugend
Nachdem die Familie von Gustav Schudel nach Schaffhausen umgezogen ist, besuchte er die Kantonsschule. Bereits zu
dieser Zeit liess er eine ganz besondere Begabung zum Malen erkennen. In seiner späteren Kantonschulzeit bildete sich
ein Gesinnungskreis von Abstinenten heraus, aus dem die Verbindung Munot entstand. Gustav Schudel wurde ihr
Gründungspräsident. 1911 bestand der intelligente Schüler mit Auszeichnung die humanistische Matura.
Studienzeit
In den folgenden vier Jahren studierte er an der ETH Zürich und diplomiert in seinem Fachgebiet als Ingenieur der
Chemie. Anschliessend begab er sich nach Berlin und wurde Assistent bei Richard Willstätter, der im selben Jahr den
Nobelpreis für Chemie für seine Untersuchungen der Farbstoffe, vor allem des Chlorophylls, erhielt.
Am selben Labor arbeitete auch Dr. Arthur Stoll aus Schinznach. 1916 unternahm Stoll mit seiner Gattin und seiner
Schwester unter der erfahrenen Leitung von Gustav Schudel eine Besteigung des Urirotstockes. Dabei wurden sie an einer
schwierigen Stelle von einem Gewitter überrascht. Im Regen und in der Dunkelheit verirrten sie sich und gerieten vor
einem Abgrund in Gefahr. Alle Schwierigkeiten meisternd brachte Schudel seine Gefährten wohlbehalten ans Ziel. Dieses
Erlebnis festigte und vertiefte die Freundschaft zwischen der Familie Stoll und Gustav Schudel.
Während der ganzen Studienzeit befasste sich GS mit dem Gedanken Maler zu werden. Währe da nicht der gebieterische
Wunsch des Vaters gewesen, das Studium mit dem Doktorexamen abzuschliessen, hätte er sich wahrscheinlich ganz der
Kunst zugewandt. In Berlin, und ab 1916 in München, wohin er mit Stoll und Willstätter gezogen ist, verschrieb sich
Schudel nebst dem Studium ganz dem Malen und Zeichnen. Seine Fantasie liess ihn überall Bilder erkennen. So schrieb
er einmal: Einen Vorteil hat das Labor: Es hat Wände mit herrlichen Rissen und Sprüngen, in denen ich Kompositionen
wimmeln sehe. zwei meiner besten habe ich dort förmlich abgezeichnet. Besonders das Ätherzimmer ist ergiebig. Der
unwiderstehliche Drang zur Kunst und die quälende moralische Verpflichtung, sein Chemiestudium abzuschliessen,
erzeugte in ihm einen tiefen Zwiespalt. So berichtete er weiter: Wozu das alles? Hat es einen Wert, sich auf den
schwierigsten Berg mittels Flaschenzug hinaufziehen zu lassen, nur damit man oben war, ganz gegen den eigenen Willen?
Dank des verständnisvollen Beistands Arthur Stolls überwand Gustav Schudel die Krise und konnte das Studium im
Sommer 1918 abschliessen.
Der Kunstmaler
Unmittelbar danach hat sich Schudel auf dem Zollikerberg nieder gelassen, überglücklich, sich fortan ganz der Malerei zu
widmen. Rasch nacheinander entstanden die zwei grossformatigen Bilder Die Verspottung Christi und Der barmherzige
Samariter, die beide in der Ausstellung zu sehen sind. Diese zwei, von Marées, dem deutschen Zeichner, Graphiker und
Maler des Idealismus, beeinflusste Gemälde geben eine achtenswerte Probe seines heranwachsenden Talentes.
Im Oktober des selben Jahres wurde die verheissungsvolle künstlerische Entwicklung des jungen Künstlers jäh
abgebrochen. Im Grenzbesetzungsdienst starb Gustav Schudel an der Grippe. Sein Tod war auch für die Familie Stoll ein
schwerer Verlust. Ein Freund, dessen Konflikte und Entwicklung sie miterlebten und entscheidend mitgestalteten, war nicht
mehr. Die Familie Stoll war seine erste Fangemeinde. Alles, was ihn bewegte, durfte er den älteren Freunden vorlegen und
mit ihnen erörtern. «Ich zehre immer noch von der schönen Erinnerung an das Zusammensein mit Ihnen und Ihrer Frau,
und jedes Mal, wenn ich in der Kunst wieder einen Schritt gegen die Harmonie mache, denke ich, dass Sie auch einen Teil
dazu beigetragen haben.» Wenn Gustav Schudel in solchen spontanen Briefen des Dankes an seine Freunde voll war, so
empfanden auch diese das Geben und Nehmen durchaus als ein gegenseitiges. Der künstlerische Sinn Gustav Schudels
wirkte sich bereichernd und klärend auf Arthur Stoll und seine Frau aus. Sein Einfluss ist nachwirkend in der grossen
Kunstsammlung zu erkennen, die Arthur Stoll, als er Direktor der Sandoz AG war, später aufbaute.
Résumé
Gustav Schudel blieb in seinen wenigen Künstlerjahren ein „Suchender“ und konnte noch keinen typisch eigenen Stil
entwickeln. In seinen vielen Zeichnungen und Skizzen, finden wir häufig Motive mit dynamischen und voluminösen
Figurengruppen zum Thema Tod und Auferstehung, oder allgemeiner formuliert, Untergang und Hoffnung. Da spielt sicher
auch ein zeitbedingter Hintergrund hinein, da sich Gustav Schudel während des ersten Weltkriegs in Berlin und München
aufhielt. Allein schon die beeindruckende Menge an Skizzen und Zeichnungen belegt, dass sich Gustav Schudel mit
grosser Intensität diesen Themen widmete. Allerdings steht er mit seinen oft religiös inspirierten Motiven und der
verwendeten Stilistik eher in der Tradition des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Die stilistische Vielfalt, das Suchen nach dem eigenen Ausdruck, zeigt sich auch in den vorhandenen Gemälden, die
einerseits dem Symbolismus eines Hans von Marées verpflichtet sind (lange Jahre in München tätig), andererseits sich an
den Alpenbildern von Giovanni Giacometti orientieren.
Das eigentlich Tragische dieses Künstlerlebens besteht darin, dass Gustav Schudel, bedingt durch seinen frühen Tod,
seine künstlerischen Anlagen gar nicht wirklich zum Ausdruck bringen konnte. Erfreuen wir uns an seinem, den kurzen
Zeitraum umfassendem Werk und stellen uns vor, wohin ihn sein Talent noch geführt hätte.
Berthold Schudel 4)
* 05.05.1859 in Schleitheim
† 19.03.1934 in Luzern
Ehe 1888 in Wien mit
Bertha Auguste, geb. Fuchs
Von Wien (Österreich)
26.02.1867 in Wien
† 09.02.1889 in Paradiso TI
Anmerkungen
Dr. med. Isaak Schudel:
Die Familie wurde 1841 in
Schleitheim eingebürgert
Dr. med Michael Sigmund
Schudel, Arzt
Seraphina Catharina Fischer,
Tochter des Georg Fischer,
Stahlfabrikant (+GF+)
Dr. chem. Berthold Schudel,
Chemiker bei Georg Fischer.
1.)
2.)
3.)
4.)
6 weitere Kinder
davon starben 3 als Kleinkinder
und drei blieben ledig
Herta Schudel
* 07.06.1904 † 11.09.1995
Gustav Schudel
* 26.09.1891 in Traisen
(Niederösterreich)
† 31.10.1918 in Basel
Alfred Mathias Sigmund Schudel
* 09.09.1890 † 28.06-1967
Michael + Seraphina Schudel
Berthold Schudel
Pauline + Berthold
Schudel
Pauline Schudel
* 09.07.1860 † ?
Ehe 1883, nach Wien
Arthur Stoll *1887 in Schinznach, †1971 in Dornach
Studium an der ETH Zürich, Dr. sc.nat. 1911; Weiterbildung in Berlin und München, königlich-
bayrischer Prof. 1917. Als Chemiker bei der Firma Sandoz in Basel ab 1917. Hervorragender
Forscher. Entwickelt mit schonendem Vorgehen gegenüber Naturstoffen die Herstellung
zuverlässiger Medikamente. Wird für seine wissenschaftliche Arbeit im In- und Ausland vielfach
ausgezeichnet, u.a. mit Ehrendoktoraten und 1942 mit dem Marcel Benoist-Preis. Sandoz-
Direktor 1923, Direktionspräsident 1949-56, Präsident des Verwaltungsrates 1964-67,
Ehrenpräsident 1967-71. Baute privat bedeutende Kunstsammlung auf. Mitglied der eidg.
Kunstkommission.
Prof. Dr. Arthur Stoll
Dr.Arthur Stoll war für den erwachsenen Gustav Schudel
sicher die wichtigste Person. Sein beruflicher und privater
Beistand half Gustav Schudel in seinen Studienjahren und in
seinem kurzen Künstlerleben. Zwischen Schudel und Arthur
Stoll und seiner Frau entwickelte sich eine tiefe
Freundschaft, die sein Leben massgebend prägte. Durch
Schudel wiederum fand Arthur Stoll den Zugang zur Kunst
und sein nachhaltiger Einfluss fand sich später in der
grossen Privatsammlung Stolls wieder.